Über Yoga Stuttgart

Über Yoga Stuttgart: In den Yogaräumen von Yoga Stuttgart wird Yoga im zeitgemäßen, traditionellen Stil unterrichtet.

Wahrnehmen – nicht messen

In unseren Yoga Stunden ist das Ziel nicht, Körperpositionen von Anfang an möglichst exakt und zentimetergenau einzunehmen, sondern das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung zu stärken. Dadurch lernt man immer besser zu erfahren, welche Auswirkungen eine bestimmte Position (Asana) auf uns hat, und wie man die Position einnehmen sollte.

Natürlich werden alle Übungen von erfahrenen und gut ausgebildeten Yogalehrern geleitet, die die Schüler beim Einnehmen der Asanas anleiten und unterstützen.

Die klassische Yoga Stunde folgt dabei traditioneller Grundreihen des Hatha Yogas, angelehnt an den Yoga Vidya Stil/Sivananda Yoga – in unseren offenen Kurs Stunden und in den geschlossenen zertifizierten Präventions Kursen  finden sich auch Anleihen aus anderen Traditionen und Stilrichtungen wie Ashtanga, Yoga Flow, Meridian Yoga, Regeneratives Yoga und Kundalini Yoga nach 3HO.

Zusätzlich zu den körperlichen Übungen des Hatha Yoga beinhaltet der Integrale Yoga nach Swami Sivananda auch Elemente des Kundalini, Raja, Bhakti, Jnana und Karma Yogas.

Viele unserer Yoga Stunden enthalten meditative, spirituelle Elemente, außerdem bieten wir von Yoga Stuttgart auch Meditation, Mantra/Kirtan singen und Seminare und Workshops zur Yoga Philosophie und zu anderen Themengebieten an.

Und weil Karma in alle Richtungen funktioniert unterstützen wir verschiedene gemeinnützige Projekte (aktuell z.B. Obendrauf), Eltern- und Flüchtlingsinitiativen und den Hebammenverein Storchenbiss e.V. (daher haben wir unsere Kinder).

Unser Ziel ist es, jedem der das möchte, Yoga zu ermöglichen – weil es für uns selbst wichtig ist. Für Yoga braucht man Herz, Geist und Körper. Und nicht in erster Linie einen Geldbeutel.

Kurze Geschichte von Yoga Stuttgart (bis 31.12.20 Yoga Vidya Stuttgart)

Im Januar hat das damals genannte “Yoga Vidya Stuttgart” in der Schloßstrasse 66 gestartet. In ihrem Yoga Raum hat Corinne Anandaprema Hebeler (damals noch Trotzkowski) offenen Stunden, Kurse, Meditation und Satsang durchgeführt.

2009 wurde dann das Yoga Studio in der Schloßstrasse umgebaut und ein zweiter, größerer Yoga Raum geschaffen. Das Angebot wurde um Workshops, Thai-Yoga Massagen und Konzerte erweitert und Anandaprema bekam Unterstützung durch weitere Yoga Lehrer.

2010 begann die erste YogalehrerInnen-Ausbildungsgruppe ihrer 2-Jahresausbildung BYV in der Schloßstrasse.

2011 wurden die zusätzlichen Räume in der Reinsburgstrasse 66 mit viel Geduld, Liebe, Mühe, Zeit und Kraft unter tatkräftiger Hilfe vieler Freundinnen,Freunde und TeilnehmerInnen renoviert.

2012 wurde schließlich zum Tag der offenen Tür im Januar das Yoga Studio in der Reinsburgstrasse 66 eröffnet – Seither finden Konzerte, Workshops und die Ausbildung in der Reinsburgstrasse statt, die mit ihrem 100 qm Yoga Raum genügend Platz auch für große Gruppen bietet. Natürlich finden auch hier geschlossene Kurse und offenen Kurs Stunden statt.

Im Yoga Studio in der Schloßstrasse ist seither wieder mehr Platz und Raum für geschlossene Kurse und offene Kurs Stunden.

2012 Yoga Vidya Stuttgart (unter der Leitung von Corinne Hebeler) veranstaltet im Rahmen des Programms “Sport im Park” Yogastunden im Freien. Seither haben wir über 500 kostenlose Stunden in Stuttgarts Parks unter freiem Himmel veranstaltet.

2014 Die YogalehrerInnen Ausbildungsgruppe BYV des 2. Jahres beginnt damit, wöchentlich eine Yoga Stunde auf Spendenbasis zu unterrichten. Die Stunde findet immer noch jeden Sonntag statt und wird von ehemaligen Ausbildungsteilehmenden und der aktuellen Ausbildungsgruppe geleitet.

2015 veranstaltet Yoga Vidya Stuttgart (unter der Leitung von Corinne Anandaprema Hebeler) im alten Feuerwehrhaus Heslach ein Konzert mit Satyaa & Pari vor 360 Zuschauern.

2018 feiert Yoga Vidya Stuttgart 10jähriges Jubiläum (unter der Leitung von Corinne Hebeler).

2020 erweitert Corinne Anandaprema die Schloßstrasse mit weiteren Räumen im 2. OG: es kommen Therapie-, Coaching- und Massageräume hinzu, sowie ein weiterer kleiner Yogaraum. Die Räume können auch extern angemietet werden.

2020 beendet Corinne Anandaprema zum Jahresende ihren Kooperationsvertrag mit Yoga Vidya e.V.

2021 werden Airbnb Zimmer zur Vermietung im 1. und 2. OG angeboten.

2021 eröffnet Hemma Walter ihre Praxis im 2. OG an 2 Tagen/Woche.

2022 startet im März die 1. Hauseigene 200Std. YogalehrerInnen Ausbildung im kreativen Sivananda Stil unter der Leitung von Bhakti Turnau.

2022 beendet Corinne Hebeler im Mai ihren Mietvertrag in der Reinsburgstrasse und konzentriert sich auf die Schloßstrasse, die nun ein lebhaftes und offenes Yoga Studio mit Raumvermietung auf 2 Ebenen und Gesamt 240qm geworden ist.

Unsere Yoga Tradition

Integraler Yoga nach Swami Sivananda

In den Yoga Stuttgart Zentren wird neben anderen Stilen, der integraler Yoga (“ganzheitlicher Yoga”) in der Tradition nach Swami Sivananda praktiziert und gelehrt. Dies gilt für Yoga Kurse, offene Yogastunden und die Yogalehrer-Ausbildung (bis 2020).

Diesem integralen Yoga liegt das Prinzip von Anspannung und Entspannung zu Grunde. Phasen: körperlicher Anspannung – Konzentration während der Yoga Übungen (Asanas) – Entspannungsphasen.  Das Ergebnis ist ein zur Ruhe kommen des Geistes- ein entspannter Körper – und natürlich Beweglichkeit und Körperkraft.

Dabei liegen die Schwerpunkte neben den Körperübungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) zu gleichen Teilen auch auf (Tiefen-)Entspannung und Selbstwahrnehmung.

Der integrale Yoga beinhaltet neben den klassischen Elementen des Hatha Yoga auch Aspekte des Raja, Bhakti, Kundalini, Jnana und Karma Yogas.

Die klassische Yoga Stunde folgt dabei der Rishikesh Grundreihe der Asanas – zusätzlich werden Meditation und Satsang (Mantra singen) angeboten, Kundalini Yoga sowie Seminare zur Yoga Philosophie.

Swami Sivananda (1889 – 1963)

Einer der großen Yogameister dieses Jahrhunderts und die inspirierende Kraft, nach der Yoga Vidya unterrichtet.
Aufgewachsen in einer spirituellen Familie in Südindien, besuchte er eine Missionsschule. Er lernte schon in der Kindheit indisches und westliches Gedankengut zu verknüpfen.

Anschließend studierte er Medizin-wanderte nach Malaysia aus-wurde Leiter eines Krankenhauses.

Im Alter von 37 Jahren kehrte er zurück nach Indien. In Rishikesh im Himalaya praktizierte er intensiv Yoga und Meditation.
In dieser Zeit erreichte er Samadhi, das Ziel aller Yoga-Praktiken, die Selbstverwirklichung.
Angezogen von der Macht seiner Persönlichkeit und seiner liebevollen Ausstrahlung kamen viele Schüler zu ihm. Swami Sivananda lehrte den ganzheitlichen Yoga, eine Synthese verschiedener Yoga Wege.
Er schrieb über 200 Bücher. Sein Leitspruch war: Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche.